Autor
Olaf Peters

Region
Ruhrgebiet / Rhein-Ruhr-Schiene / bundesweit

Themenschwerpunkte
Chef vom Dienst:

Zeitungen produzieren
Magazine entwickeln
Weblogs kreieren
Projekte managen

In der Mitte des Hurrikans herrschen absolute Ruhe ... und der CvD!

Wortwexxel-Mitgründer

Referenzen
Tages- und Wirtschaftszeitungen:

Augsburger Allgemeine Zeitung, BILD der Frau, Computer Zeitung, Flensburger Tageblatt, Frankfurter Rundschau, Handelsblatt, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Hamburger Abendblatt, Holz-Zentralblatt, Neue Ruhr Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, Thüringische Allgemeine Zeitung, Die Welt, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Westfälische Rundschau, Westfalenpost

Wochenzeitungen:

Rheinischer Merkur

Fach- und Publikumsmagzine:

Avanti, Azubi, Computer Kompakt, Computermagazin für die Praxis, Digital Publisher, DIY, E-Health.com, Fit for Fun, Holzforum, Internet Praxis, Mini, My Life, My Job, Online Praxis, Parkett-Magazin, PC Anwenderhandbuch, PC Fit, PC Intern, PC Praxis, Stern Gesund leben, Unicum, Unser eigenes Haus, Webselling

Corporate Publishing Produktionen:

LÖBF-Mitteilungen (Wissenschaftsmagazin der Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten NRW), Chef vom Dienst
Kfz-Handwerk (Branchenmagazin der IG Metall), Chef vom Dienst
HUGOS News (Kundenmagazin im Holzfachhandel), Chef vom Dienst
Das Ostsee-Magazin (Schleswig-Holstein Tourismus)
Moment Mal (Magazin der Oldenburger Behinderten Werkstätten)
GSG-Magazin (Kundenmagazin der Oldenburger Wohnbaugenossenschaft)

Online-Produktionen:

AOL (redaktioneller Content)
Compuserve (redaktioneller Content)
Computerchannel.de (redaktioneller Content)

Redaktionelle Weblogs:

Shoppingtrend für Ihn (Koordination, Qualitätsmanagement)

Seminare:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Deutsche Hörfunkakademie, Holzland Holzhandelskooperation, Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten NRW

Und sonst:

Reden & Ansprachen
Ghostwriting
Eventorganisation




Tätig als
Journalist, Redakteur und Blattmacher

Selbstdarstellung
„Sie müssen sich spezialisieren“, sagte die Unternehmensberaterin 1995 vor dem Start in die Selbstständigkeit. Doch wie spezialisiert sich einer, der die Welt so spannend findet, dass er über Einsteins Relativitätstheorie schreibt, über die Gruppenfreistellungsverordnung im Autohandel, über evidenzbasierte Medizin, über Sicherheitsprobleme in verteilten IT-Netzen und gar eine Musikkritik zu „Bogomil Manow zitiert russisch-orthodoxe Psalmlieder“ fabriziert?

„Sie schrecken wohl vor gar nichts zurück“, bemerkte einst der Chefredakteur einer großen Zeitung im Westen. Nein, natürlich nicht. Und so bin ich ein spezialisierter Generalist – oder generalisierender Spezialist – je nach Perspektive.

Blattmachen, Magazine produzieren, eine wissenschaftliche Studie von Marketing-Neusprech befreien – und wenn es sein muss, auch schon mal eine komplette Messe organisieren. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. „Du hast halt eine Querschnitts-Qualifikation“, bemerkte ein Kollege. Ja. Genau. Im Marketing-Schwatz heißt so etwas heute "ganzheitlich". Ich biete also „ganzheitlichen Journalismus plus“. Ist doch schwer beeindruckend – oder? Ach ja, wenn Sie vielleicht eine Glosse wünschen ....


Ein bißchen was zur Ausbildung:

Studium der Geschichte, Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Uni Bochum (1984 bis 90)

klassische „Journalisten-Ochsentour“ (1987 bis 96): freier Mitarbeiter bei Tageszeitungen, Tageszeitungsvolontariat (WAZ), Redakteur;

Seit 1996 selbstständig als Journalist, Redakteur, Producer und Projektmanager im Bereich Print

Spezialität: Glossen, Spitzen und Kolumnen


Werke von Olaf Peters

Anzahl der Werke: 28
Rubrik
Thema
Autor
Beitragsnummer
Gesundheit & Medizin
Allergien gegen Insektenspeichel nehmen zu
Mückenstiche mit schlimmen Folgen
Olaf Peters
0040008
Gesundheit & Medizin
Jung & Junggeblieben
Mode, Beauty & Lifestyle
Anti-Aging - Nutzen und Risiken
Schön und jung um jeden Preis
Olaf Peters
0040001
Partnerschaft & Erotik
Partnerwahl wie in der Steinzeit
Frauen suchen Kerle mit Mumm und Mammon
Olaf Peters
0040009
Bauen, Wohnen & Garten
Umwelt & Ökologie
FSC - das "Biosiegel" für Hölzer
Schicke Gartenmöbel ohne Kahlschlag
Olaf Peters
0040003
Geld & Vermögen
Wirtschaft & Verkehr
Strom- und Gasanbieter wechseln
Tschüss Wucherpreis - so geht's
Olaf Peters
0040024
Internet & Computer
Politik & Gesellschaft
Die Glosse
Besuch vom Stasi-Mann
Olaf Peters
0040021
Gesundheit & Medizin
Sport & Fitness
Joggen allein reicht nicht
Fitness: Auf die Muskeln kommt es an
Olaf Peters
0040011
Essen, Trinken & Genießen
Gesundheit & Medizin
Nutzen und Risiken von Functional Food
Wenn gesunde Kost krank macht …
Olaf Peters
0040004
Geld & Vermögen
Wirtschaft & Verkehr
Verbraucherschützer warnen
Mehr Flop als Top: Billigkredite sind oft teuer
Olaf Peters
0040018
Gesundheit & Medizin
Essen, Trinken & Genießen
Bäcker entdecken Handwerk wieder
Brot: Pfusch am Laib – es geht auch anders …
Olaf Peters
0040015
Gesundheit & Medizin
Technik, Wissenschaft & Forschung
Infektionskrankheiten auf dem Vormarsch
Impfen: Segen oder Risiko?
Olaf Peters
0040020
Gesundheit & Medizin
Körper, Geist & Seele
Religion & Glauben
Erfolgreichstes Suchtkonzept stammt von einer Selbsthilfegruppe
12 Schritte ins Leben - das Programm der AA
Olaf Peters
0040013
Mode, Beauty & Lifestyle
Politik & Gesellschaft
Glosse:
Männer mit Vollglatze
Olaf Peters
0040012
Seite 2 von 2
< zurück